Intelligentes Wohnen

  • Clever leben - flexibel handeln

    Umwelt schonen

    Ich spare mit i4Home nicht nur Kosten, sondern auch Energie. Als umweltbewusster Mensch ist mir das wichtig. Durch unsere bedarfs- und zeitgerechte Regelung der Heizung und Klimaanlage wird unser Energieverbrauch wesentlich reduziert. Gleichzeitig ist unsere Solaranlage auf dem Dach mit dem Heizungssystem vernetzt, so dass wir sogar im Winter oftmals auf die Heizung verzichten können. Die Fernsteuerung kommt uns ganz besonders zugute, da wir beruflich und privat häufig unterwegs sind.

  • Clever leben - flexibel handeln

    Sicher in den Urlaub

    Es heißt ja bekanntlich: „Urlaubszeit ist Einbruchszeit.“ Wenn wir in den Urlaub fahren, fühlen wir uns immer sicher. Zum einen können wir mit i4Home unsere Anwesenheit optimal simulieren – bei Dämmerung geht das Licht im Haus an; abends fahren die Jalousien automatisch runter. Zum anderen ermöglicht i4Home über die Datennetzwerkstruktur die Steuerung unserer Einbruchmeldeanlage: Sie sendet bei einem Einbruchsversuch eine Warnmeldung an unseren Wachdienst und unser Smartphone.

  • Clever leben - flexibel handeln

    Musik und mehr

    Wir sind richtige Musik-Fans! Musik zum Einschlafen und Aufwachen, zum Frühstück, Mittagessen und beim Spielen. Überall im Haus, wo wir uns bewegen: im Kinderzimmer, Wohnzimmer, Bad, sogar bei Papa im Arbeitszimmer und bei Mama in der Küche – können wir Musik hören. Oder Hörspiele, das mag vor allem Marie. Und Papa sagt: Nicht nur die Audio-Qualität ist super, sondern auch die ganzen anderen Anwendungsmöglichkeiten im Multimediabereich.

  • Clever leben - flexibel handeln

    Rechtzeitig abschalten

    Marie und ich waren schon fast eine Stunde auf dem Spielplatz als mir plötzlich eingefallen ist, dass zuhause auf dem Herd ja noch die Kartoffeln kochen. Ein Blick auf mein Smartphone hat meine Befürchtung bestätigt! Mit i4Home kann ich cool bleiben. Vom Spielplatz aus habe ich den Herd einfach ausgeschaltet. Es ist nichts passiert, und der Kartoffelsalat für unseren Grillabend war gerettet!

i4Home: Netzwerklösungen mit Zukunft

Mobilität und Flexibilität prägen heute unseren Alltag – in der Arbeitswelt und im Privatleben. Die Vielfalt der Endgeräte, die wir mittlerweile nutzen, wird zunehmend umfangreicher.

Vorausschauend vernetzt

Das System verbindet verschiedene Hausnetz- und Kommunikationstechnologien: So ist eine Steuerung von Telefonanlagen, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Überwachungskameras, Türsprechanlagen, Beleuchtungs- und Zutrittskontrollsystemen sowie von weiteren Überwachungs-, Steuer-, Regel- und Optimierungselementen möglich – zuhause oder von unterwegs per Internet, Smartphone oder Tablet-PC.

Alles aus einer Hand

METZ CONNECT ist Spezialist für Verbindungskomponenten und Verkabelungssysteme. Als internationaler Lösungsanbieter überzeugt die Unternehmensgruppe weltweit mit leistungsfähigen und zukunftsorientierten Produktinnovationen und Systemlösungen im Bereich Netzwerkverkabelung. METZ CONNECT bietet ein durchgängiges Produktsortiment aus einer Hand – von Anschluss- und Verteilerkomponenten bis zum Endgerät.

Gute Gründe für intelligentes Wohnen

Komfort

Haushalts- und Mediengeräte können zuhause oder von unterwegs bequem per Knopfdruck bedient und kontrolliert werden. Verbrauchsdaten von Strom, Gas, Wasser etc. werden automatisch erfasst.

Gesundheit

Die geschirmten Leitungen erhöhen die Übertragungsqualität und reduzieren die Abstrahlung. Dies gehört zur gesetzlichen Pflicht über die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) für Industrie und Konsum.

Sicherheit

Die Sicherheit wird durch die automatische Überwachung von Fenstern, Türen, Zutrittskontrollsystemen, Einbruchmeldeanlagen, Bewegungs- und Rauchmelder etc. erhöht. Gleichzeitig kann eine Anwesenheitssimulation, zum Beispiel durch Beleuchtung oder Jalousiebetrieb, Einbrüchen vorbeugen. Haushalts- und Multimediageräte können von außerhalb schnell und praktisch ausgeschaltet und überwacht werden.

Nachhaltigkeit

Durch intelligente Regelung von Heizung, Lüftung und Beleuchtung etc., nach Bedarf, Tages- oder Jahreszeit, kann der Energieverbrauch gesenkt werden.

Flexibilität

Im Mittelpunkt steht die bequeme Fernsteuerung über das Internet oder Smartphone. Gleichzeitig sind alle Räume multifunktional: Wo heute noch Kinder- und Jugendzimmer ist, kann morgen schon Arbeitszimmer sein. i4Home gewährleistet anwendungs- und herstellerneutrale Systemkomponenten überall dort, wo man sie benötigt.

Sind Sie Installateur?

Einen kleinen Praxisleitfaden mit Basiswissen für Installateure finden Sie hier.

Für Installateure

Planen Sie Ihr Netzwerk!

Planen Sie direkt hier Ihren Bedarf für Ihre heutigen und zukünftigen
Anwendungen in Ihrer privaten Wohnumgebung.

Zum Planer